Upcoming Topmatch

Keine Einträge gefunden.
View Details
Konkurrenz der ESL verschwindet
14.05.2013 um 19:41 Uhr - yezze
Computec schließt 4Players Liga Ende 2013


Überraschend hat sich Computec, Besitzer von 4Players, entschieden die 4Players Liga in voraussichtlich sechs Monaten zu schließen.


Grund dafür ist, dass der Betrieb finanziell nicht rentabel ist.



Wie theorigin.de berichtet, wird die 4Players Liga innerhalb der nächsten sechs Monate abgewickelt, wodurch die Electronic Sports League als einzig relevante eSport-Liga verbleibt. Die Entscheidung hat Computec, seit Ende 2012 Besitzer der Firma 4Players, getroffen und begründet sie durch die fehlende Rentabilität der Liga. Ferner will theorigin aus Insiderkresien erfahren haben, dass auch die Gaming-Sparte von 4Players (Berichterstattung) finanziell nicht in den schwarzen Zahlen sei.


Die 4Players Liga wird es 2014 nicht mehr geben
Die 4Players Liga startete 2010 als Konkurrenz zur Electronic Sports League, die damals bei vielen Usern in Kritik stand. Die Zielsetzung der Liga war dabei insbesondere der Fokus auf ein besseres Anti-Cheat-System und eine bessere Usability der Website als beim Konkurrenten. Nach einem Jahr Existenz der Liga zog der Product Manager Ulrich Schipp im Interview mit fragster ein positives Fazit und erwartete eine weiterhin positive Entwicklung der Liga.

Zuletzt bot die 4Playera Liga neben zahlreichen Tagescups, wie dem Close Combat Cup in Starcraft 2, auch die Pro-Ligen an, die sich am Vorbild der alten ESL Pro Series orientierten, allerdings keine Offline-Finals boten. Diese Ligen gab es unter anderem in Counter-Strike: Global Offensive und League of Legends und durften sich dabei über einige prominente Teilnehmer freuen. Finanziell schien das Engagement trotz allem aber nicht aufzugehen, weswegen Computec nun den Schlussstrich zieht.

Schon bei der Übernahme von 4Players durch Computec Ende 2012 mutmaßten einige Insider, dass die 4Players Liga, die noch nie schwarze Zahlen geschrieben hatte, abgesägt werden könnte. Nachdem aber sechs Monate keine negativen Kommentare vom neuen Besitzer folgten, stieg die Hoffnung, dass die 4Players Liga als Entwicklungsprojekt bestehen bleibt. Nun allerdings steigt Computec als Ligabetreiber aus und bleibt dem eSport somit nur noch als Berichterstatter mit den Portalen 4players.de und readmore.de erhalten.

Es bleibt abzuwarten, welche Folgen der Schlussstrich der 4Players Liga für die restlichen Gaming-Aktivitäten des Verlags hat.

Für ein offizielles Statement war bislang kein Verantwortlicher der 4Players Liga zu erreichen.

Link: Quelle

Kommentare: 3
Seite [1]
OberStreu

--

Ort: Oberstreu
Beiträge: 88
# 1 - 14.05.2013 um 20:05 Uhr

ok...
FUZZI

08.02.2014

Ort: Frechen
Beiträge: 23
# 2 - 14.05.2013 um 22:55 Uhr

Alles Gerüchte, solange es kein Offizielles Statement seitens der 4PL dazu gibt ! Also abwarten und Tee trinken....
yezze

29.03.2016

Ort: -
Beiträge: 35
# 3 - 15.05.2013 um 12:55 Uhr

ja glaube ich auch , alles nur pille palle ^^

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.

Random Gallery

Last Results

gamed!
gamed!