Die Playoffs werden online ausgetragen!
26.04.2013 um 00:30 Uhr - FUZZI
Nun gilt es - die Playoffs der ESL Pro Series starten heute Abend. Ein sehr ungewohntes Bild, denn die beiden Partien werden online, anders als in der letzten Saison, die sonst offline stattgefunden hat, ausgetragen.

Update: Die letzte Partie der Playoffs ist nun auch beendet. n!faculty konnte sich souverän mit 2:0 nach Maps gegen MTF.Gaming durchsetzen. Im Finale stehen demnach dotpiXels und n!faculty.

Mit den Playoffs läuten wir auch direkt den Entspurt zu den EPS Finals ein. Diese werden in ziemlich genau zweieinhalb Wochen in den ESLTV Studios in Köln stattfinden. Die ESL gab uns ein Statement, warum die Playoffs online ausgetragen werden.

Statement von Nils Röthemeier (ESL):

Die Viertelfinalspiele in Counter-Strike: Global Offensive sollten ursprünglich offline ausgetragen werden. Es war geplant diese Übertragung zusammen mit dem ZDF zu machen, die auch schon auf früheren Events mit dabei waren. Diese Übertragung ist dann jedoch weggefallen und wir haben uns entschlossen die beiden Spiele online auszutragen. Durch die starke Auslastung der ESL TV Studios in diesem Jahr und einem vollen Terminkalender war auch eine Umlegung des Events nicht möglich.

Sicher qualifiziert haben sich für Köln bereits mousesports und Team ALTERNATE. In den Playoffs haben vier weitere Teams die Chance ein Ticket für das Finale zu lösen. An den online Playoffs werden n!faculty, DRUCKWELLE, MTF.Gaming und die dotpiXels teilnehmen.

Statement von Nikola 'LEGIJA' Ninic (dotpiXels):

Die Saison verlief eigentlich wie Plan, allerdings waren wir doch etwas über unsere eigene Leistung enttäuscht, nach dem wir gesehen haben was drin gewesen wäre. Jetzt treffen wir auf DRUCKWELLE in den Playoffs, welche wir unter der Saison schon einmal deutlich besiegen konnten. Wir sind noch lange nicht an unserer Leistungsgrenze angekommen und wollen natürlich unbedingt auf die Finals, nach dem wir diese letzte Saison verpasst haben. Sehr schade finden wir vor allem, dass die Playoffs online ausgetragen werden, aber das wird uns nicht groß beeinflussen. Alles andere als ein Sieg wäre auf jeden Fall für uns eine riesen Enttäuschung. Von daher wünschen wir allen Zuschauern viel Spaß und ein faires Spiel.

dotpiXels VS. DRUCKWELLE 23.04.2013 20:00 Uhr 02 : 00

Statement von David 'idddQ' Strauch (DRUCKWELLE):

Zu Beginn erstmal, Hallo liebe Community! Wir freuen uns sehr über die Teilnahme an den EPS Playoffs, da unsere Ziele beim sicheren Klassenerhalt lagen und nicht nur erreicht, sondern übertroffen wurden. Wir als Aufsteiger mussten in unserer ersten EPS Saison deshalb mehr trainieren um allgemeine Fehler sowie Taktiken zu verbessern. Uns war es im Training deshalb wichtiger für die Zukunft zu trainieren, als speziell auf diesen einen Gegner bzw. die Playoffs, uns vorzubereiten. Ein Sieg als Außenseiter wäre der Hammer und alles weitere nur der pure Wahnsinn! Wir sind top motiviert und setzen alles daran ein gutes Spiel zu abzuliefern, ob Sieg oder Niederlage wird sich dann heraus stellen. Allen Zuschauern viel Spaß und: Auf ein schönes Match!

MTF.Gamingn VS. !faculty 24.04.2013 20:00 Uhr 00 : 02

Statement von Philipp'caLipo'Jagla (MTF.Gaming):

Da sind wir nun dort, wo fl0w, kev1n und ich schon letzte Saison im ESL-Studio standen - in den Playoffs. Diesmal werden sie allerdings nicht im ESL-Studio ausgetragen, sondern online, was uns persönlich sehr enttäuscht, aber was soll's. Unser Gegner ist kein geringerer als n!faculty rund um meinen alten Mate Azmican "breaker" Berberoglu , die schon seit Beginn von CS:GO zusammenspielen, den ESWC erfolgreich absolviert haben und die wir glücklicherweise in der Gruppenphase beider EPS-Saisons schlagen konnten. Wir wissen allerdings, dass n!faculty nicht zu unterschätzen ist, da sie u.A. dieses Wochenende in Dallas zeigen konnten, dass sie eine eingespielte Truppe sind, auch wenn es letztendlich leider nicht gereicht hat. Die Hauptschwierigkeit in dem Match wird wohl sein, Struktur in unser eigenes Spiel zu bringen, da aus dem ursprünglichen Lineup von Beginn der EPS Spring Season ( cavy, devn, kev1n, biw0, stefan ) nur noch kev1n und devn verblieben sind und fl0w, syrsoN und meine Wenigkeit neu dazugekommen sind. Dazu kommt noch, dass mit cavy unser Ansager gegangen ist und wir uns jetzt selber Taktiken erarbeiten müssen, was in der kurzen Zeit mit bisher 2 Trainingstagen zwar gut lief, aber bei weitem noch ausbaufähig ist. Ebenso ist die Teamkommunikation mit syrsoN noch problematisch aufgrund der Tatsache, dass er in Ost-Deutschland großgeworden ist, aber wir sind optimistisch, dass wir das bis Mittwoch optimieren können. Wir gehen jedenfalls davon aus, dass wir eine realistische Siegeschance haben, sofern wir dazu in der Lage sind, unser A-Game abzurufen und in die Aimduelle kommen. Ich wünsche allen Zuschauern viel Spaß beim Match!